loader image

Informationsfilm zur mRNA-Impfung gegen COVID-19

Die Kliniken Valens leisten Aufklärungsarbeit in Sachen COVID-Impfung und veröffentlichen einen Informationsfilm, der einfach und verständlich die drängendsten Fragen beantwortet. Auch die Funktionsweise der mRNA-Impfung wird anschaulich erklärt.

Der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 wirft viele Fragen auf, und die Verunsicherung ist nach wie vor gross. In dem sechs-minütigen Informationsfilm der Kliniken Valens wird darauf eingegangen, indem kurze und prägnante Erklärungen zu den häufigsten Fragen geliefert werden.

So geht es etwa um den Unterschied zwischen der menschlichen DNA und der RNA – der Erbinformation des Corona-Virus – und um deren unterschiedliche Strukturen, die es dem geimpften RNA-Abschnitt unmöglich machen, in den menschlichen Zellkern einzudringen.

Angesprochen werden auch die möglichen Nebenwirkungen, die langjährigen Forschungen an den RNA-Impfstoffen sowie die Testphasen, die die Impfstoffe vor der Zulassung durchlaufen haben.

Zu den Gründen für die Erstellung und Veröffentlichung des Informationsfilms sagt Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens: «Wir möchten gerade jetzt, in dieser schwierigen Phase der Pandemie, nochmals aufklären und Mut machen. Die COVID-Impfung ist ja ein beachtlicher Erfolg der internationalen Forschungsgemeinde, die in weltumspannender Zusammenarbeit etwas Grosses geschaffen hat. Und sie ist auch eine grosse Chance, in zumindest kleinen Schritten wieder zu unserem normalen Leben zurückzukehren.»

Prof. Dr. med. Stefan Bachmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Allgemeine Innere Medizin, Rheumatologie und muskuloskelettale Rehabilitation der Kliniken Valens, ergänzt: «Wir schätzen die mRNA-Impfung gegen COVID-19 als sehr sicher ein. Das Impfprogramm ist bei uns in den Kliniken gut angelaufen und trotz der schwierigen Logistik konnten wir das gut organisieren. Die Rückmeldungen von den Geimpften waren durchwegs positiv und es gab kaum bzw. nur leichte Nebenwirkungen. Für unsere Kliniken ist der Impfstoff ein grosser Schritt in Richtung einer Entspannung der Situation.»

Die Kliniken Valens hoffen, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen – und dass der Informationsfilm dazu beitragen kann, einige Fragen zu klären. Der Film wurde in Anlehnung an das Erklärvideo der Vorarlberger Landeskrankenhäuser erstellt, das dort bereits gutes Feedback erfahren hat. Die Version der Kliniken-Valens ist auf den Websites aller Standorte sowie auf dem YouTube-Kanal der Kliniken Valens aufgeschaltet: https://youtu.be/8bdCMqC2LII

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#know-how #medienmitteilungen